@inproceedings{LietzeSagmeister, author = {Lietze, Stefanie and Sagmeister, Nicole}, title = {Die sind eh auch mitgemeint! Hochschulkommunikation analysieren und inkludierender gestalten}, series = {Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022}, booktitle = {Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022}, editor = {Pauschenwein, Jutta and Hern{\´a}dy, Birgit and Michelitsch, Linda}, publisher = {Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH}, address = {Graz}, isbn = {978-3-903318-08-3}, pages = {24 -- 36}, abstract = {Hochschulen und Studieng{\"a}nge sprechen Studieninteressierte nicht bev{\"o}lkerungsrepr{\"a}sentativ an. Nach einem kurzen Abriss der aktuellen Lage und der Diversit{\"a}tsdimensionen werden anhand einer adaptierten Form der „4R- Methode" des Gender-Mainstreamings Kommunikationsarten, -medien und -ebenen mit Blick auf Kommunizierende und Kontexte beleuchtet. Dieser Beitrag soll Hochschulen und Studieng{\"a}ngen einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, die eigene Sprache auf den verschiedenen Kommunikationskan{\"a}len kritisch zu reflektieren und inkludierender zu gestalten, um Stereotypisierung zu vermeiden und alle anzusprechen}, subject = {Equality}, language = {de} } @inproceedings{KrizekLietzeBrezowar, author = {Krizek, Gerd Christian and Lietze, Stefanie and Brezowar, Gabriela}, title = {Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors zur Lehrvideoproduktion}, series = {Tagungsband 18. E-Learning Tag der FH JOANNEUM 2019}, booktitle = {Tagungsband 18. E-Learning Tag der FH JOANNEUM 2019}, abstract = {Der Einsatz von Lernvideos ist aus zeitgem{\"a}ßer Lehre kaum noch wegzudenken. Um ad{\"a}quates, fachlich und didaktisch abgestimmtes Lehr-und Lernmaterial mit angemessenem Ressourcenaufwand zu erm{\"o}glichen, ist es f{\"u}r Hochschulen und fachliche ExpertInnen ein sinnvoller Weg, selbst Lehrvideos zu produzieren. Dieser Beitrag stellt ein Beispiel guter Praxis im Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors vor. Dabei werden die Infrastruktur und Technik, das Produktions-Prozedere sowie mediendidaktische und rechtliche Aspekte beleuchtet.}, subject = {eLearning}, language = {de} }