@misc{SalzbrunnDolezalPucher, author = {Salzbrunn, Benedikt and Dolezal, Dominik and Pucher, Robert}, title = {Usability-Didaktik, wie kann der Fokus auf Usability bei der Softwareentwicklung erfolgreich unterrichtet werden?}, subject = {Usability}, language = {de} } @misc{Leitner, author = {Leitner, Rita}, title = {PBL-Szenario mit degressivem Support durch Lehrende im Modul "Angewandtes Forschungsprojekt in Umweltmanagement"}, subject = {Problem Based Learning}, language = {de} } @misc{Schidler, author = {Schidler, Susanne}, title = {Green Jobs und der Stellenwert gr{\"u}ner Qualifizierungen in {\"O}sterreich}, subject = {Training}, language = {de} } @inproceedings{Kollmitzer, author = {Kollmitzer, Christian}, title = {Die Rolle von Aufgaben in der technischen hochschulischen Lehre}, series = {Berufsbegleitende Studieng{\"a}nge als Herausforderung f{\"u}r Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beitr{\"a}ge zum 2. Tag der Lehre}, booktitle = {Berufsbegleitende Studieng{\"a}nge als Herausforderung f{\"u}r Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beitr{\"a}ge zum 2. Tag der Lehre}, pages = {71 -- 81}, subject = {Education}, language = {de} } @misc{Kollmitzer, author = {Kollmitzer, Christian}, title = {Die Rolle von Aufgaben in der technischen hochschulischen Lehre}, subject = {Education}, language = {de} } @misc{PosekanyDolezal, author = {Posekany, Alexandra and Dolezal, Dominik}, title = {Moodle als Tool f{\"u}r CLIL und Sch{\"u}lerInnen-Workshops}, subject = {Education}, language = {de} } @misc{Sawzcynski, author = {Sawzcynski, Sabine}, title = {Leadership \& die Generation Y}, subject = {Leadership}, language = {de} } @misc{Pucher, author = {Pucher, Robert}, title = {Lernen im Digitalen Zeitalter}, subject = {Education}, language = {de} } @incollection{Lehner, author = {Lehner, Martin}, title = {Hochschuldidaktik - Studierendenzentrierung und Lernergebnisorientierung als Perspektiven}, series = {20 Jahre Fachhochschulen in {\"O}sterreich - Rolle und Wirkung}, booktitle = {20 Jahre Fachhochschulen in {\"O}sterreich - Rolle und Wirkung}, publisher = {Facultas}, address = {Wien}, publisher = {Fachhochschule Technikum Wien}, pages = {185 -- 193}, subject = {Education}, language = {de} } @misc{LeitnerSauermann, author = {Leitner, Rita and Sauermann, Stefan}, title = {Erreichen „harmonisierter Empfehlungen": von Studierenden generierte Fragen als Ausgangspunkt f{\"u}r evidenzbasierte Argumentation von Stakeholder-Sichtweisen - ein problem-based learning Ansatz}, subject = {Problem Based Learning}, language = {de} } @article{LeebLeitnerPichleretal., author = {Leeb, Christine and Leitner, Rita and Pichler, Verena and Huber-Gries, Carina and R{\"u}nzler, Dominik and Jesenberger, Veronika}, title = {Einf{\"u}hrung und Optimierung eines praxisorientierten PBL-Moduls im Life-Science-Bereich}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung (ZFHE)}, volume = {11}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung (ZFHE)}, number = {3}, pages = {107 -- 121}, subject = {Life Science}, language = {de} } @misc{LeebLeitnerPichleretal., author = {Leeb, Christine and Leitner, Rita and Pichler, Verena and Huber-Gries, Carina and R{\"u}nzler, Dominik and Jesenberger, Veronika}, title = {Einf{\"u}hrung und Optimierung eines praxisorientierten PBL-Moduls im Life-Science-Bereich}, subject = {Life Science}, language = {de} } @inproceedings{LietzeKrizekBrezowar, author = {Lietze, Stefanie and Krizek, Gerd Christian and Brezowar, Gabriela}, title = {Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors zur Lehrvideoproduktion}, series = {Tagungsband}, booktitle = {Tagungsband}, editor = {Pauschenwein, Jutta and Gutounig, Robert}, organization = {FH Joanneum}, isbn = {978-3-902103-86-4}, pages = {56 -- 62}, subject = {Teaching}, language = {de} } @inproceedings{KrizekLietzeBrezowar, author = {Krizek, Gerd Christian and Lietze, Stefanie and Brezowar, Gabriela}, title = {Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors zur Lehrvideoproduktion}, series = {Tagungsband 18. E-Learning Tag der FH JOANNEUM 2019}, booktitle = {Tagungsband 18. E-Learning Tag der FH JOANNEUM 2019}, abstract = {Der Einsatz von Lernvideos ist aus zeitgem{\"a}ßer Lehre kaum noch wegzudenken. Um ad{\"a}quates, fachlich und didaktisch abgestimmtes Lehr-und Lernmaterial mit angemessenem Ressourcenaufwand zu erm{\"o}glichen, ist es f{\"u}r Hochschulen und fachliche ExpertInnen ein sinnvoller Weg, selbst Lehrvideos zu produzieren. Dieser Beitrag stellt ein Beispiel guter Praxis im Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors vor. Dabei werden die Infrastruktur und Technik, das Produktions-Prozedere sowie mediendidaktische und rechtliche Aspekte beleuchtet.}, subject = {eLearning}, language = {de} } @inproceedings{PacherLietzeKrizek, author = {Pacher, Anna and Lietze, Stefanie and Krizek, Gerd Christian}, title = {Inanspruchnahme, Effektivit{\"a}t und inhaltliche Relevanz der Mathematik-Br{\"u}ckenkurse an der Fachhochschule Technikum Wien.}, series = {Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2018}, booktitle = {Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2018}, editor = {Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universit{\"a}t Paderborn,}, publisher = {WTM-Verlag}, address = {M{\"u}nster}, pages = {1367 -- 1370}, subject = {Mathematics}, language = {de} } @inproceedings{KrizekBrezowarLietze, author = {Krizek, Gerd Christian and Brezowar, Gabriela and Lietze, Stefanie}, title = {Blended Learning Plattformen f{\"u}r Mathematik und Physik - die offenen Bildungsressourcen der Fachhochschule Technikum Wien}, series = {Open Access Tage, Graz}, booktitle = {Open Access Tage, Graz}, subject = {eLearning}, language = {de} } @article{LietzeKrizek, author = {Lietze, Stefanie and Krizek, Gerd Christian}, title = {Lernvideos barrierefrei gestalten}, volume = {2018}, number = {04}, editor = {Neue Medien in der Lehre Austria, Forum}, pages = {24 -- 25}, subject = {Teaching}, language = {de} } @article{Lietze, author = {Lietze, Stefanie}, title = {Teamteaching, Fehler- und Feedbackkultur}, volume = {2019}, number = {01/2019}, editor = {f{\"u}r LehrerInnenbildung, Journal}, pages = {90 -- 96}, subject = {Teaching}, language = {de} }