TY - CHAP A1 - Tesar, Michael A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Salzbrunn, Benedikt A1 - Feichtinger, Romana T1 - Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate T2 - Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung KW - Learning KW - Dropout KW - Collaborative Reseach KW - Web 2.0 Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Tesar, Michael A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Salzbrunn, Benedikt A1 - Feichtinger, Romana T1 - Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate T2 - Digitale Medien für Lehre und Forschung KW - Collaborative Research KW - Learning KW - Dropout Rate Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Pucher, Robert A1 - Kollmitzer, Christian A1 - Schmöllebeck, Fritz T1 - University of Applied Sciences - Technikum Wien, Austria: Should Computer Science Students Use Their Own Laptop Computers in Project Based Learning? KW - Project Based Learning KW - Computer Science KW - University KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Pucher, Robert T1 - Problem und Project Based Learning an der Fachhochschule Technikum Wien T2 - Problembasiertes Lernen. Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum KW - Problem Based Learning KW - Project Based Learning KW - University KW - Learning KW - Education Y1 - 2019 SP - 191 EP - 205 PB - h.e.p. verlag ag CY - Bern ER - TY - CHAP A1 - Gollner, Helmut A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Kollmitzer, Christian T1 - From Teaching to Learning - An Innovative Approach to Engineering Education T2 - Proceedings of the International Conference on System Identification and Control Problems (SICPRO 2006) KW - Teaching KW - Learning KW - Education KW - Engineering Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Gollner, Helmut A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Kollmitzer, Christian T1 - From Teaching to Learning - An Innovative Approach to Engineering Education KW - Teaching KW - Learning KW - Engineering KW - Education Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Stöckelmayr, Kerstin A1 - Tesar, Michael A1 - Hofmann, Alexander A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz T1 - New Role Models for IT-Students to Improve their Motivation to Learn T2 - Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications KW - Learning KW - Motivation KW - Role Model Y1 - 2019 SP - 2318 EP - 2323 ER - TY - BOOK A1 - Lehner, Martin T1 - Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Brezowar, Gabriela T1 - Designing New Learning Environments – PBL 5.0 T2 - International PBL Symposium / Brezowar / 2007 / Singapore KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Brezowar, Gabriela T1 - Life Long Learning in der Welt der Technik – Vorsprung durch Wissen T2 - Life Long Learning in der Welt der Technik – Vorsprung durch Wissen / Brezowar / 2007 / Wien / Personal Austria 2007 KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Pucher, Robert A1 - Hofmann, Alexander T1 - Teaching with Projects Increases the Intrinsic Motivation to Learn –The RoboCup Project T2 - in Proceedings of the 10th WSEAS International Conference on Computational Intelligence, Man-Machine Systems and Cybernetics (CIMMACS ´11), KW - Motivation KW - Learning KW - Project Based Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz A1 - Hofmann, Alexander T1 - Teaching in Project Based Learning Environments and the Role of Intrinsic vs. Extrinsic Motivation T2 - Proceedings of the International conference ICBL 2007 KW - Project Based Learning KW - Motivation KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - JOUR A1 - Lehner, Martin T1 - Stoffmengen konzentrieren JF - Caduff, C./Mahler, W./Plüss, D.: Unterrichten an Berufsfachschulen - Berufsmaturität, Bern 2009, Reader auf CD-ROM / aus: Lehner, M.: Viel Stoff - wenig Zeit / Bern u.a. / 2006 / S. 59-96 KW - Teaching KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Lehner, Martin T1 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Lehner, Martin T1 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle KW - Teaching KW - Learning Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Lehner, Martin T1 - Selbstorganisiertes Lernen - eine Lernform für die BA/MA-Struktur T2 - Tagungsband Symposium Organisationsentwicklung im FH-Bereich (Wien) KW - Education KW - Learning KW - Self-Organization Y1 - 2019 ER - TY - JOUR A1 - Lehner, Martin T1 - Das Stoffmengen-Problem lösen - Erfolgreich reduzieren mit der 3R-Technik JF - Die neue Hochschule KW - Education KW - Learning KW - Curricula Y1 - 2019 IS - 3 SP - 18 EP - 20 ER - TY - JOUR A1 - Lehner, Martin T1 - Selbstorganisierte Lernformen - ein Praxisbericht aus der Hochschule JF - Neue Perspektiven KW - Learning KW - Self-Organization Y1 - 2019 IS - 2 ER - TY - JOUR A1 - Lehner, Martin T1 - Selbstorganisiertes Lernen an der Fachhochschule JF - Die neue Hochschule KW - Learning KW - University KW - Self-Organization Y1 - 2019 IS - 3-4 SP - 22 EP - 25 ER - TY - CHAP A1 - Stöcklmayr, Kerstin A1 - Tesar, Michael A1 - Hofmann, Alexander A1 - Pucher, Robert A1 - Schmöllebeck, Fritz T1 - New Role Models for IT-Students to Improve their Motivation to Learn T2 - New Role Models for IT-Students to Improve their Motivation to Learn KW - Robotics KW - Learning KW - Motivation Y1 - 2019 ER -