TY - GEN A1 - Mairhofer, Lukas A1 - Maiwöger, Mira T1 - Entanglement: From Philosophy to Quantum Information - and back Experiments on Bell-inequalties - threat to the Theory of Relativity? KW - Quantenphysik KW - Bell-Ungleichungen KW - Verschränkung Y1 - ER - TY - GEN A1 - Knapp, Bernhard T1 - AI Engineering @ FHTW KW - Secure Services KW - eHealth & Mobility Y1 - ER - TY - GEN A1 - Knapp, Bernhard T1 - Keynote Lecture: Der Weg eines Bioinformatikers der ersten Stunde KW - Secure Services KW - eHealth & Mobility Y1 - ER - TY - RPRT A1 - Lünenborg, Yasmin Ruth A1 - Lanickova, Katerina A1 - Preusche, Ingrid T1 - Implementierung eines didaktischen Konzepts in sämtliche Bachelor-Lehrveranstaltungen der FHTW für mehr Lehr-/Lernqualität T2 - e-teaching.org KW - Didaktik KW - Hochschule Y1 - ER - TY - JOUR A1 - Wala, Thomas A1 - Baumüller, Josef T1 - Wie sinnvoll ist eine Übergewinnsteuer? JF - SWK KW - Übergewinnsteuer Y1 - 2022 IS - 26 SP - 1018 EP - 1023 ER - TY - JOUR A1 - Wala, Thomas A1 - Baumüller, Josef T1 - Die Endfassung der Corporate Sustainability Reporting Directive – Neue Maßstäbe für die nachhaltige Unternehmensführung JF - GRC aktuell KW - Unternehmensführung KW - Nachhaltigkeit Y1 - 2022 IS - 3 SP - 87 EP - 91 PB - Linde ER - TY - CHAP A1 - Lietze, Stefanie A1 - Sagmeister, Nicole ED - Pauschenwein, Jutta ED - Hernády, Birgit ED - Michelitsch, Linda T1 - Die sind eh auch mitgemeint! Hochschulkommunikation analysieren und inkludierender gestalten T2 - Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022 N2 - Hochschulen und Studiengänge sprechen Studieninteressierte nicht bevölkerungsrepräsentativ an. Nach einem kurzen Abriss der aktuellen Lage und der Diversitätsdimensionen werden anhand einer adaptierten Form der „4R- Methode“ des Gender-Mainstreamings Kommunikationsarten, -medien und -ebenen mit Blick auf Kommunizierende und Kontexte beleuchtet. Dieser Beitrag soll Hochschulen und Studiengängen einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, die eigene Sprache auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kritisch zu reflektieren und inkludierender zu gestalten, um Stereotypisierung zu vermeiden und alle anzusprechen KW - Equality KW - inkludierende Sprache KW - Gender-Stereotype Y1 - SN - 978-3-903318-08-3 SP - 24 EP - 36 PB - Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH CY - Graz ER - TY - GEN A1 - Weisz, Gudrun A1 - Krizek, Gerd Christian A1 - Embacher, Franz T1 - Das eLab der FH Technikum Wien und der Einsatz von Lernvideos in den standardisierten Bachelor-Mathematiklehrveranstaltungen KW - Hochschuldidaktik KW - eLearning KW - Mathematik KW - Lernvideos Y1 - ER - TY - JOUR A1 - Langer, Karin A1 - Lietze, Stefanie T1 - Schreibwerkstatt. Hilfe zur Selbsthilfe beim Studienabschluss JF - Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren KW - Schreibwerkstatt Y1 - U6 - http://dx.doi.org/doi.org/10.3224/expose.v4i1.06 IS - 1 SP - 21 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Himmelstoß, Felix A1 - Jungmayer, Michael T1 - Resonante ZCS Konverter mit beschränktem Arbeitsbereich JF - e & i Elektrotechnik und Informationstechnik N2 - DC/DC-Konverter wandeln eine Eingangsspannung in eine Ausgangsspannung. In diesem Beitrag werden drei solche Konverter behandelt, die aus den drei Grundschaltungen hergeleitet sind. Im Gegensatz zu den Originalstrukturen sind diese nur für einen geringeren Spannungsübersetzungsbereich geeignet, haben aber den Vorteil, dass die elektronischen Schalter immer bei Strom null schalten und die Dioden nicht zwangsweise, sondern immer von selbst ausschalten. Die Gewinnung der Konverterschaltungen wird erläutert, und die Funktionsweisen werden durch mathematische Beschreibung, durch Skizzen und mithilfe des uZ-i-Diagramms erklärt. Weiters werden einige mögliche Erweiterungen der Schaltungen gezeigt. KW - DC/DC-Konverter KW - Tiefsetzer KW - Hochsetzer KW - ZCS KW - uZ‑i-Diagramm Y1 - U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00502-022-01113-1 IS - 140 SP - 123 EP - 131 ER -