TY - CHAP A1 - Klamert-Schmid, Judith A1 - Traxler, Sabine A1 - Lackner, Maximilian T1 - The Phenomenon Of 'Opportunity Recognition' Among Engineering Student T2 - 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning(ICL2021), 22.-24.September 2021, Dresden KW - Engineering KW - Students Y1 - CY - Dresden ER - TY - CHAP A1 - Lietze, Stefanie A1 - Sagmeister, Nicole ED - Pauschenwein, Jutta ED - Hernády, Birgit ED - Michelitsch, Linda T1 - Die sind eh auch mitgemeint! Hochschulkommunikation analysieren und inkludierender gestalten T2 - Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022 N2 - Hochschulen und Studiengänge sprechen Studieninteressierte nicht bevölkerungsrepräsentativ an. Nach einem kurzen Abriss der aktuellen Lage und der Diversitätsdimensionen werden anhand einer adaptierten Form der „4R- Methode“ des Gender-Mainstreamings Kommunikationsarten, -medien und -ebenen mit Blick auf Kommunizierende und Kontexte beleuchtet. Dieser Beitrag soll Hochschulen und Studiengängen einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, die eigene Sprache auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kritisch zu reflektieren und inkludierender zu gestalten, um Stereotypisierung zu vermeiden und alle anzusprechen KW - Equality KW - inkludierende Sprache KW - Gender-Stereotype Y1 - SN - 978-3-903318-08-3 SP - 24 EP - 36 PB - Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH CY - Graz ER - TY - CHAP A1 - Olaverri-Monreal, Cristina A1 - Okimoto, Maria Lúcia A1 - Bengler, Klaus T1 - Multicultural Text Entry: A Usability Study T2 - Proceedings of the International Conference of Design, User Experience, and Usability KW - Multiculturalism KW - Usability Y1 - 2018 SP - 329 EP - 339 PB - Springer ER -