TY - GEN A1 - Salzbrunn, Benedikt A1 - Dolezal, Dominik A1 - Pucher, Robert T1 - Usability-Didaktik, wie kann der Fokus auf Usability bei der Softwareentwicklung erfolgreich unterrichtet werden? KW - Usability KW - Education Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Leitner, Rita T1 - PBL-Szenario mit degressivem Support durch Lehrende im Modul "Angewandtes Forschungsprojekt in Umweltmanagement" KW - Problem Based Learning KW - Didactics KW - Environmental Management Y1 - ER - TY - GEN A1 - Schidler, Susanne T1 - Green Jobs und der Stellenwert grüner Qualifizierungen in Österreich KW - Training KW - Education KW - Green Energy Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Kollmitzer, Christian T1 - Die Rolle von Aufgaben in der technischen hochschulischen Lehre T2 - Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre KW - Education KW - Technical University KW - Exercises Y1 - 2018 SP - 71 EP - 81 ER - TY - GEN A1 - Kollmitzer, Christian T1 - Die Rolle von Aufgaben in der technischen hochschulischen Lehre KW - Education KW - Technical University KW - Exercises Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Posekany, Alexandra A1 - Dolezal, Dominik T1 - Moodle als Tool für CLIL und SchülerInnen-Workshops KW - Education KW - eLearning Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Sawzcynski, Sabine T1 - Leadership & die Generation Y KW - Leadership KW - Education Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Pucher, Robert T1 - Lernen im Digitalen Zeitalter KW - Education KW - Digitalisation Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Lehner, Martin T1 - Hochschuldidaktik - Studierendenzentrierung und Lernergebnisorientierung als Perspektiven T2 - 20 Jahre Fachhochschulen in Österreich - Rolle und Wirkung KW - Education KW - Didactics KW - University Y1 - 2018 SP - 185 EP - 193 PB - Facultas CY - Wien ER - TY - GEN A1 - Leitner, Rita A1 - Sauermann, Stefan T1 - Erreichen „harmonisierter Empfehlungen“: von Studierenden generierte Fragen als Ausgangspunkt für evidenzbasierte Argumentation von Stakeholder-Sichtweisen – ein problem-based learning Ansatz KW - Problem Based Learning KW - Didactics KW - eHealth KW - Education Y1 - ER - TY - JOUR A1 - Leeb, Christine A1 - Leitner, Rita A1 - Pichler, Verena A1 - Huber-Gries, Carina A1 - Rünzler, Dominik A1 - Jesenberger, Veronika T1 - Einführung und Optimierung eines praxisorientierten PBL-Moduls im Life-Science-Bereich JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) KW - Life Science KW - Problem Based Learning KW - Education Y1 - 2018 VL - 11 IS - 3 SP - 107 EP - 121 ER - TY - GEN A1 - Leeb, Christine A1 - Leitner, Rita A1 - Pichler, Verena A1 - Huber-Gries, Carina A1 - Rünzler, Dominik A1 - Jesenberger, Veronika T1 - Einführung und Optimierung eines praxisorientierten PBL-Moduls im Life-Science-Bereich KW - Life Science KW - Problem Based Learning KW - Education Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Lietze, Stefanie A1 - Krizek, Gerd Christian A1 - Brezowar, Gabriela ED - Pauschenwein, Jutta ED - Gutounig, Robert T1 - Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors zur Lehrvideoproduktion T2 - Tagungsband KW - Teaching KW - Video KW - Production KW - Elearning Y1 - SN - 978-3-902103-86-4 SP - 56 EP - 62 ER - TY - CHAP A1 - Krizek, Gerd Christian A1 - Lietze, Stefanie A1 - Brezowar, Gabriela T1 - Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors zur Lehrvideoproduktion T2 - Tagungsband 18. E-Learning Tag der FH JOANNEUM 2019 N2 - Der Einsatz von Lernvideos ist aus zeitgemäßer Lehre kaum noch wegzudenken. Um adäquates, fachlich und didaktisch abgestimmtes Lehr-und Lernmaterial mit angemessenem Ressourcenaufwand zu ermöglichen, ist es für Hochschulen und fachliche ExpertInnen ein sinnvoller Weg, selbst Lehrvideos zu produzieren. Dieser Beitrag stellt ein Beispiel guter Praxis im Aufbau und Betrieb eines E-Learning Labors vor. Dabei werden die Infrastruktur und Technik, das Produktions-Prozedere sowie mediendidaktische und rechtliche Aspekte beleuchtet. KW - eLearning KW - teaching KW - video Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Pacher, Anna A1 - Lietze, Stefanie A1 - Krizek, Gerd Christian ED - Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, T1 - Inanspruchnahme, Effektivität und inhaltliche Relevanz der Mathematik-Brückenkurse an der Fachhochschule Technikum Wien. T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 KW - Mathematics KW - Teaching Y1 - SP - 1367 EP - 1370 PB - WTM-Verlag CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Krizek, Gerd Christian A1 - Brezowar, Gabriela A1 - Lietze, Stefanie T1 - Blended Learning Plattformen für Mathematik und Physik – die offenen Bildungsressourcen der Fachhochschule Technikum Wien T2 - Open Access Tage, Graz KW - eLearning KW - Education KW - Mathematics KW - Physics Y1 - ER - TY - JOUR A1 - Lietze, Stefanie A1 - Krizek, Gerd Christian ED - Neue Medien in der Lehre Austria, Forum T1 - Lernvideos barrierefrei gestalten KW - Teaching KW - Video Y1 - VL - 2018 IS - 04 SP - 24 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Lietze, Stefanie ED - für LehrerInnenbildung, Journal T1 - Teamteaching, Fehler- und Feedbackkultur KW - Teaching KW - Feedback Y1 - VL - 2019 IS - 01/2019 SP - 90 EP - 96 ER -