TY - RPRT A1 - Bernsteiner, Clemens T1 - Zur Auslegung der Bestimmungen über die Freiheit musikalischer Auslegungen KW - Music Y1 - ER - TY - RPRT A1 - Tabakovic, Momir A1 - Fechner, Hubert A1 - Leonhartsberger, Kurt T1 - National Survey Report of PV Power Applications in Austria 2016 KW - Photovoltaics KW - Austria Y1 - 2018 ER - TY - RPRT A1 - Tabakovic, Momir A1 - Fechner, Hubert A1 - Leonhartsberger, Kurt T1 - National Survey Report of PV Power Applications in Austria 2015 KW - Photovoltaics KW - Austria Y1 - 2018 ER - TY - RPRT A1 - Zelger, Thomas A1 - Fechner, Hubert A1 - Setznagel, R. A1 - Tabakovic, Momir T1 - THEBAVOL: Anwendungen und Grenzen der THErmischen BAuteilaktivierung im großVOLumigen Geschoßbau KW - Building Parts Y1 - ER - TY - RPRT A1 - van Sark, Wilfried A1 - Louwen, Atse A1 - Geourghiou, George A1 - Makrides, George A1 - Loucaidou, Eliza A1 - Ioannidou, Monica A1 - Fechner, Hubert A1 - Tabakovic, Momir A1 - Weiss, Ingrid A1 - Arancón, Sofia T1 - Review of the BIPV market and education needs in the field - Framework and Requirements' Analysis KW - Photovoltaics KW - Energy Market KW - Education Y1 - 2018 ER - TY - RPRT A1 - Orsolits, Horst A1 - Korn, Alexander T1 - Augmented Reality basierte Robotik-Lehre N2 - Diese Arbeit beschreibt eine Augmented Reality (AR) Applikation für den Einsatz in der Hochschullehre zum Thema Industrierobotik. Ziel ist es, sowohl das Lehren als auch das Lernen grundlegender Robotik-Inhalte durch die Bereitstellung einer interaktiven Methode zur Vermittlung der Lehrinhalte für Studierende zu verbessern. Die Studierenden sind in der Lage, direkt mit dem virtuellen Modell eines Industrieroboters zu interagieren und so selbstgesteuert die Lerninhalte zu vertiefen. Diese interaktive Methode verbindet die Studierenden direkt mit den Lehrinhalten und fördert das selbsterforschende Lernen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sieht die Kombination einer Lektorenversion der AR Experience mit der Studierendenversion vor. Der Lektor hat die Möglichkeit, das Modell in AR zu steuern bzw. zu verändern und die Studierenden können auf Ihren Mobilgeräten die Änderungen live in AR mitverfolgen, um so auch im Distance Learning eine Verbindung Lektor – Studierende – Inhalt zusätzlich zu Videokonferenz-Tools herzustellen. KW - Augmented Reality KW - Applikation KW - Robotik KW - Industrieroboter KW - Lehre Y1 - 2022 ER - TY - RPRT A1 - Tabakovic, Momir A1 - Fechner, Hubert A1 - Leonhartsberger, Kurt T1 - National Survey Report of PV Power Applications in Austria 2017 T2 - IEA- International Energy Agency KW - Photovoltaics KW - Survey Report Y1 - ER - TY - RPRT A1 - Pasteka, Richard T1 - Der Standard, "Eine Lunge, die Beatmungsgeräte testet", 2019, Vienna, Austria. KW - Lungensimulation KW - Biomedical Engineering Y1 - 2020 ER - TY - RPRT A1 - Pasteka, Richard T1 - Analysis of influences on inhalable aerosols under characteristic respiratory simulation conditions KW - Mechanical Lung KW - Aerosol KW - Breathing KW - Respiratory system KW - Airflow Y1 - ER - TY - RPRT A1 - Richter, Roland A1 - Wahl, Harald T1 - Object Oriented Representation of t-Norms and Fuzzy Membership Functions KW - Object orientated Y1 - 2019 ER -