• search hit 58 of 101
Back to Result List

Wen informiere ich eigentlich (nicht)? Informationsmaterial im Bildungsbereich barrierefrei zugänglich machen

  • Dieser Beitrag soll interessierten Laien eine Hilfestellung an die Hand geben, ihre Infomaterialien barriereärmer zu gestalten. Einführend erfolgt eine kurze Darstellung der rechtlichen und gesellschaftlichen Situation rund um das Thema Behinderung. Verschiedene Ebenen von Barrieren und Lösungsansätze werden vorgestellt: Organisationale Barrieren von Bildungseinrichtungen werden ebenso wie Barrieren rund um das Bildungsberatungsgespräch adressiert. Der Schwerpunkt liegt bei auf der Gestaltung von Informationsmaterial. Neben einem theoretischen Hintergrund über Lösungsansätze werden praktische Umsetzungen für verschiedene Medien vorgestellt. Der Beitrag wird durch Beispiele guter Praxis in der Umsetzung, eine Checkliste zur Anwendung und weiterführende Ressourcen abgerundet.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefanie LietzeORCiD, Karin LangerORCiD, Dóra Kertész
Parent Title (German):dvb forum: Inklusion
Publisher:wbv Publikation
Document Type:Article
Language:German
Completed Date:2023/02/01
Responsibility for metadata:Fachhochschule Technikum Wien
Release Date:2023/11/06
GND Keyword:Barrierefreiheit; Inklusion
Volume:62
Issue:1
First Page:10
Last Page:16
Publish on Website:1
Open Access:0
Reviewed:0
Department:Department Angewandte Mathematik und Physik
Research Focus:Sonstiges
Projects:Import
Studienjahr:2022/2023