• search hit 1 of 1
Back to Result List

Die sind eh auch mitgemeint! Hochschulkommunikation analysieren und inkludierender gestalten

  • Hochschulen und Studiengänge sprechen Studieninteressierte nicht bevölkerungsrepräsentativ an. Nach einem kurzen Abriss der aktuellen Lage und der Diversitätsdimensionen werden anhand einer adaptierten Form der „4R- Methode“ des Gender-Mainstreamings Kommunikationsarten, -medien und -ebenen mit Blick auf Kommunizierende und Kontexte beleuchtet. Dieser Beitrag soll Hochschulen und Studiengängen einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, die eigene Sprache auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kritisch zu reflektieren und inkludierender zu gestalten, um Stereotypisierung zu vermeiden und alle anzusprechen

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefanie LietzeORCiD, Nicole Sagmeister
ISBN:978-3-903318-08-3
Parent Title (German):Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022
Publisher:Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Place of publication:Graz
Editor:Jutta Pauschenwein, Birgit Hernády, Linda Michelitsch
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Completed Date:2022/09/21
Responsibility for metadata:Fachhochschule Technikum Wien
Release Date:2022/09/21
GND Keyword:Equality; Gender-Stereotype; inkludierende Sprache
Pagenumber:13
First Page:24
Last Page:36
Publish on Website:1
Open Access:1
Reviewed:0
Link to Publication:https://oer.fh-joanneum.at/zml/wp-content/uploads/2022/08/ELT-Tagungsband2022_v6_online.pdf
Invited:0
Keynote:0
Date of the Talk:21.09.2022
Department:Sonstiges
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie
Research Focus:Sonstiges
Projects:Import
Studienjahr:2022/2023
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International