- search hit 1 of 1
Die sind eh auch mitgemeint! Hochschulkommunikation analysieren und inkludierender gestalten
- Hochschulen und Studiengänge sprechen Studieninteressierte nicht bevölkerungsrepräsentativ an. Nach einem kurzen Abriss der aktuellen Lage und der Diversitätsdimensionen werden anhand einer adaptierten Form der „4R- Methode“ des Gender-Mainstreamings Kommunikationsarten, -medien und -ebenen mit Blick auf Kommunizierende und Kontexte beleuchtet. Dieser Beitrag soll Hochschulen und Studiengängen einen einfachen Leitfaden an die Hand geben, die eigene Sprache auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kritisch zu reflektieren und inkludierender zu gestalten, um Stereotypisierung zu vermeiden und alle anzusprechen
Author: | Stefanie LietzeORCiD, Nicole Sagmeister |
---|---|
ISBN: | 978-3-903318-08-3 |
Parent Title (German): | Tagungsband zum 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 21.09.2022 |
Publisher: | Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH |
Place of publication: | Graz |
Editor: | Jutta Pauschenwein, Birgit Hernády, Linda Michelitsch |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Completed Date: | 2022/09/21 |
Responsibility for metadata: | Fachhochschule Technikum Wien |
Release Date: | 2022/09/21 |
GND Keyword: | Equality; Gender-Stereotype; inkludierende Sprache |
Pagenumber: | 13 |
First Page: | 24 |
Last Page: | 36 |
Publish on Website: | 1 |
Open Access: | 1 |
Reviewed: | 0 |
Link to Publication: | https://oer.fh-joanneum.at/zml/wp-content/uploads/2022/08/ELT-Tagungsband2022_v6_online.pdf |
Invited: | 0 |
Keynote: | 0 |
Date of the Talk: | 21.09.2022 |
Department: | Sonstiges |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie |
Research Focus: | Sonstiges |
Projects: | Import |
Studienjahr: | 2022/2023 |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |