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Die vorliegende epidemiologische Analyse schließt über 1,6 Millionen Versicherte der Oberösterreichischen
Gebietskrankenkasse im Zeitraum 2005–2011 ein. Personen, die im Beobachtungszeitraum wegen eines Ereignisses aus der ICD-10-Diagnosegruppe »Verletzungen des Kopfes« (S00–S09) im Krankenhaus waren, wiesen eine Inzidenz von 579/100.000 pro Jahr auf. Anhand der Aufenthaltszeiten im Krankenhaus oder der stationären Rehabilitation (> 42, 8–42, und < 8 Tage) wurden drei Schweregrade definiert. Von der schweren über die mittelschwere bis zur leichten Gruppe (G1, G2, G3) war die prozentuelle Aufteilung 2 %, 11 % und 87 %. Zusammen mit einer Gruppe (G4), bei der der Aufnahmegrund im Krankenhaus in einer Operation am Bewegungsapparat bestand, wurden die vier Gruppen untereinander anhand der Variablen Alter, Geschlecht, Arbeitslosigkeit, Pensionierung, Krankenhausaufenthalte, Arbeitsunfähigkeit und Sterberisiko verglichen.
Es konnte bestätigt werden, dass ein Schädel-Hirn-Trauma häufiger bei Männern auftritt, je schwerer
es ist (bis zu 2/3), und dass es zwei Altersgipfel gibt, bei den Jüngeren eher mit einer leichteren,
bei den Älteren eher mit einer schwereren Betroffenheit.
Unerwartet war, dass in Gruppe 1 (G1) schon vor dem Ereignis häufigere Krankenhaus- oder Rehabilitationsaufenthalte vorlagen, also eine Prädisposition bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma
vorzuliegen scheint. Da die Betroffenen mit großem Leid konfrontiert sind und die Behandlung
dieser Patienten sehr viele Ressourcen benötigt, wird dieser Frage im Rahmen einer Masterarbeit
nachgegangen. Bei Gruppe 3 (G3) , die jüngere Patienten beinhaltete und den Großteil der Schädel-
Hirn-Trauma-Patienten ausmachte, fiel auf, dass doppelt so viele Versicherungsunterbrechungen
und gleich hohe Arbeitslosigkeitsereignisse wie in der schwerer betrofferen Gruppe 2 (G2) auftraten.
Auch hier wären weitere Studien angebracht, weil die absolute Zahl der Betroffenen in Gruppe
3 (G3) sehr hoch ist.
Vulnerability Analysis of Storage Elements in HLS-Generated Designs using High-Level Profiling
(2017)
BACKGROUND:
Cell-based therapies with autologous adipose tissue-derived cells have shown great potential in several clinical studies in the last decades. The majority of these studies have been using the stromal vascular fraction (SVF), a heterogeneous mixture of fibroblasts, lymphocytes, monocytes/macrophages, endothelial cells, endothelial progenitor cells, pericytes and adipose-derived stromal/stem cells (ASC) among others. Although possible clinical applications of autologous adipose tissue-derived cells are manifold, they are limited by insufficient uniformity in cell identity and regenerative potency.
METHODS:
In our experimental set-up, low-energy extracorporeal shock wave therapy (ESWT) was performed on freshly obtained human adipose tissue and isolated adipose tissue SVF cells aiming to equalize and enhance stem cell properties and functionality.
RESULTS:
After ESWT on adipose tissue we could achieve higher cellular adenosine triphosphate (ATP) levels compared with ESWT on the isolated SVF as well as the control. ESWT on adipose tissue resulted in a significantly higher expression of single mesenchymal and vascular marker compared with untreated control. Analysis of SVF protein secretome revealed a significant enhancement in insulin-like growth factor (IGF)-1 and placental growth factor (PLGF) after ESWT on adipose tissue.
DISCUSSION:
Summarizing we could show that ESWT on adipose tissue enhanced the cellular ATP content and modified the expression of single mesenchymal and vascular marker, and thus potentially provides a more regenerative cell population. Because the effectiveness of autologous cell therapy is dependent on the therapeutic potency of the patient's cells, this technology might raise the number of patients eligible for autologous cell transplantation.
Effect on Driving Performance of Two Visualization Paradigms for Rear-End Collision Avoidance
(2017)
Effect on Driving Performance of Two Visualization Paradigms for Rear-End Collision Avoidance
(2017)